Sanierung der Flutlichtanlage

Sanierung der Flutlichtbeleuchtung mit Umruestung auf LED-Technik

Die vorhandene Flutlichtanlage auf dem Sportgelaende des SV Rot-Weiss Woelf 1925 e.V. war in die Jahre gekommen. Aufgrund ihres Alters war diese Anlage sehr stoeranfaellig und mittlerweile unwirtschaftlich zu betreiben. Die alten Leuchten verursachten sehr hohe Stromverbraeuche, welche durch die Vorschaltgeraete nochmals aufgestockt wurden. Da diese Lampen auch dem natuerlichen Alterungsprozess unterlagen, waren die Anlaufzeiten enorm lang (>20 Minuten). Darueber hinaus waren die Lichtverhaeltnisse nicht mehr trainings- wie auch spieltauglich. Spielansetzungen wurden diesbezueglich verlegt und verschiedenste Schiedsrichter hatten diese Lichtverhaeltnisse schon des oefteren bemaengelt.
Um diese Probleme zu loesen hat sich der Verein deshalb dazu entschieden, die Altleuchten auf hochwertige LED-Flutlichter umzuruesten. Die bestehende Flutlichtanlage wurde auf eine umweltfreundliche LED-Technik umgeruestet. Diese neue LED-Flutlichtanlage ist wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben und die Fluter haben eine hohe Lebensdauer. Hintergrund ist fuer uns als Verein die Senkung der Betriebskosten wie auch die CO2-Einsparung. Denn durch die Umruestung werden allein durch unseren Verein ca. 74,10 Tonnen CO2 innerhalb von 20 Jahren eingespart. Die Neuanlage ist nach ersten Berechnungen ca. 75% effektiver und wirtschaftlicher als die vorherige Anlage.

Mit freundlichen Gruessen

Vorstand SV Rot-Weiss Woelf 1925 e. V. im Januar 2022